Wyświetl pojedyńczy post
stare 19-01-2007, 17:57   #12
konto usuniête
konto nieaktywne
 
Zarejestrowany: Aug 2006
Postów: 696
Domyślnie

Cytat:
Napisał These..
Hallo Maya,

zuerst..das ist keine These...das ist halt meine persoenliche Meinung oder meine Beobachtung ..oder kann sein..mein Gefuehl..im Allgemein schaetze ich die Malereikunst aus Europa sehr hoch..und erzaehl..auch ueber Deine Kunsterfahrungen !! Ich wuerde gerne hoeren..ich meine lesen..

viele Gruesse,
Mandar

Hallo Mandar

ich nannte es eben "eine These", da ich mich damit auseinandersetzen wollte. Da eine Auseinandersetzung eine Ä‚ÂœberprÄ‚¼fung auf Wahrheit und Unwahrheit voraussetzt, kÄ‚¶nnte ein Eindruck entstehen, dass man die Aussage negiert, nicht wahr? Und hier besteht wiederum die Gefahr, dass der Gesprächspartner eine Empfindung hat, dass man seine GefÄ‚¼hle negiert. Und das sollte in einer Diskussion nicht vorkommen.


Meine Kunsterfahrungen? Das ist so schwierig, da es fast eine ständige Entwicklung und gleichzeitig Veränderung ist. FrÄ‚¼her habe ich meist nach Harmonie gesucht- die Kunst sollte mir ausschließlich positive Empfindungen "liefern". (ja , liefern- ich wage zu behaupten, dass die Kunst fÄ‚¼r die Menschen und nicht die Menschen fÄ‚¼r die Kunst sind ) Dieses hat sich inzwischen geändert- diese Positive-Empfindung-Sucht. Aber diese Sucht befriedigten bei mir die Impressionisten, die Romantiker und teilweise auch Realisten.

Ich war und bin immer noch begeistert von -J. M. W. Turner, John Constable, Eugène Delacroix und selbstverständlich: Caspar David Friedrich. Der Stolz der deutschen Nation Aber... eben ich kann mich nicht fÄ‚¼r alles begeistern. Manchmal ist er mir zu viel Kitsch . Das habe ich letztens bei einer Sonderausstellung in Hamburg erlebt. (
http://www.hamburger-kunsthalle.de/a...friedrich.html ) Irgendwann konnte ich das ZuckersÄ‚¼Ä‚Ÿe nicht ertragen. Anderseits war ich vor zwei Monaten in Greifswald, wo C.D. Friedrich gelebt und gemalt hat. Na ja-da kam mir durch den Kopf, dass die Natur ist eben so wunderschÄ‚¶n....und deshalb auch kitschig sein kann:-)



Gruß

:> :> :>
konto usuniête offline   Odpisz cytując cytuj zaznaczone