Wyświetl pojedyńczy post
stare 30-01-2007, 12:53   #10
xurek
konto nieaktywne
 
Zarejestrowany: Aug 2006
Skąd: Szwajcaria
Kraj partnera: Nigeria
Postów: 91
Domyślnie

Gerade wenn das Kind nicht viele Geschwister hat, finde ich den Kindergarten die viel bessere LÄ‚¶sung als Tagesmutter, Kindermädchen oder Au - Pair. Im Kindergarten gibt es keinen Haushalt, keinen Fernseher, keine Freundinnen und keine EinkaufsmÄ‚¶glichkeiten, welche die Betreuerinnen von ihrer eigentlichen Aufgabe, sich den Kinder und ihrer Entwicklung zu widmen, ablenken kÄ‚¶nnten. Dort gibt es auch Spiel – und Bewegung – gerechte Räume und viele andere Kinder. Beides Faktoren, die zur Entwicklung beitragen und das Kind glÄ‚¼cklich machen.

Ich habe einige Bekannte, die ihre Kinder bei TagesmÄ‚¼ttern hatten und von ihnen immer wieder hÄ‚¶rten, dass sie viel fernsehen durften, während die Tagesmutter kochte / putzte / telefonierte etc.

PS: in der Schweiz ist es Ä‚¼brigens umgekehrt: der Krippenplatz (als Kindergarten wird hier nur das bezeichnet, was polnischer „Zerowka“ entspricht und dem Lernen und nicht der Betreuung dient) kostet fast das doppelte einer Tagesmutter. Die Kinderbetreuung hier ist zwar viel teuerer als in Deutschland, dafÄ‚¼r aber, so schein es mir, qualitativ hÄ‚¶her. Die Maximalzahl Kinder pro Betreuerin beträgt 4, davon darf nur eins weniger als 2 Jahre alt sein.

Unser Sohn fing an mit 2 in die Krippe zu gehen. Im ersten Jahr waren es nur 3 Stunden täglich, an 3 Tagen die Woche. Der Grund war unser Wunsch, dass er rechtzeitig Deutsch lernt (wir sprechen nur Englisch und Polnisch mit ihm). Er war alles andere als begeistert, wenn er nach hause gehen musste und die anderen Kinder dort essen und weiter spielen durften.

Ich finde dass Kinder vor allem andere Kinder, viel Bewegung und Spiele, die ihren Geist und KÄ‚¶rper fÄ‚¶rdern, brauchen. Manche MÄ‚¼tter kÄ‚¶nnen es auch ohne „Fremdhilfe“ gewährleisten, vielen fällt es schwer oder ist gar unmÄ‚¶glich. Ich wÄ‚¼sste nicht, wie ich meinem Sohn hätte ausreichend Kinderkontakte bieten kÄ‚¶nnen, wenn er nicht in der Krippe gewesen wäre.
xurek offline   Odpisz cytując cytuj zaznaczone