Wyświetl pojedyńczy post
stare 30-01-2007, 00:20   #7
konto usuniête
konto nieaktywne
 
Zarejestrowany: Aug 2006
Postów: 696
Domyślnie

Die Frauen mussten arbeiten und deshalb war Ganztagsbetreuung selbstverständlich. Auch die Kleinstkinder waren in den Krippen untergebracht.

Im Westen im Gegenteil- es gibt Kindergärten, die zu Mittag schliessen-man muss das Kind nach Hause nehmen. Wie soll so eine Mutter arbeiten gehen??

Ja, ja, ich kenne Ossifrauen, die damals gerne zu Hause geblieben wären-mit Kindern- und kenne Wessifrauen, die auf fehelnde Kinderbetreuung schimpfen, da sie zu Hause bleiben mÄ‚¼ssen.

Man muss bedenken, dass heute keine großen Familien da sind, Oma und Opa nicht immer Zeit haben um auf die Enkeln aufzupassen. Und da es immer weniger Geschwister gibt, ist es wichtig den Kontakt zu Gleichaltrigen zu haben. Deshalb finde ich eine flächendeckende Kinderbetreuung sehr wichtig.

Ich persÄ‚¶nlich, wÄ‚¼rde mein KInd nicht vorm 3. Lebensjahr in eine Krippe geben. Das ist das Einzige, was ich nicht verstehen kann.

Wusstet Ihr, dass im Westen bis in die siebziger Jahre (ich denke 1973) der Mann bestimmte, ob die Ehefrau arbeiten DARF! War er der Meinung, dass sie durch Arbeit die Familie vernachlässigen wÄ‚¼rde, durfte sie nicht.

[ Dodano: Pon 29 Sty, 2007 22:28 ]
1977

Erstes Gesetz zur Reform des Ehe- und Familienrechts (§1356 I BGB):
  • * Die Frau darf ohne Einverständnis des Mannes erwerbstätig sein. Beide regeln im gegenseitigen Einvernehmen die Hausarbeit.
    * Es gilt das Partnerschaftsprinzip: keine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabenteilung in der Ehe.
    * Das Scheidungsprinzip wird vom Schuld- auf das ZerrÄ‚¼ttungsprinzip umgestellt.
    * Der Ehepartner, der nach der Scheidung nicht fÄ‚¼r sich selbst sorgen kann, erhält einen Unterhaltsanspruch.
    * Im Eheverfahrensrecht werden die Zuständigkeiten fÄ‚¼r Ehesachen und damit eng zusammenhängende Verfahren beim Familiengericht vereinheitlicht.

[ Dodano: Pon 29 Sty, 2007 22:29 ]
also bis dahin war die traditionelle Aufgabenteilung PFLICHT !
Kinder, Kirche, KÄ‚¼che....
konto usuniête offline   Odpisz cytując cytuj zaznaczone